Erfolgreiches Reanimationstraining in Zusammenarbeit mit dem DRK OV Raunheim-Kelsterbach

Am Samstag, den 17.02.2024 konnten wir für Einsatzabteilung in Zusammenarbeit mit dem DRK OV Raunheim-Kelsterbach ein Reanimationstraining anbieten.

Dies ist wichtig, um den Einsatzkräften im Falle des Antreffens einer leblosen Person an der Einsatzstelle die richtige Handlungsweise aufzuzeigen und ihnen somit zu zeigen, wie sie in einem solchen Fall eine Reanimation adäquat starten und durchführen können.

Das Rea-Training konnten wir nutzen, um gleichzeitig eine Mobile Retter-Schulung anzubieten und somit auch 15 neue ehrenamtliche und qualifizierte Kräfte zu gewinnen, die im Falle einer Alarmierung durchschnittlich einige Minuten früher als der Rettungsdienst eintreffen und somit eventuelle Reanimationsmaßnahmen deutlich schneller starten können.
Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass der betroffene Patient ein besseres Outcome erhält.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich beim DRK OV RK für die Durchführung und den interessanten sowie lehrreichen Vormittag bedanken.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an die zwei Betreuer der Bambini-Feuerwehr, die eine Kinderbetreuung für den Nachwuchs der Einsatzkräfte angeboten haben.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!