Persönliche Schutzausrüstung

Schutzkleidung für Innenbrandbekämpfung und Außenbrandbekämpfung

Schutzkleidung für Brandeinsätze jeglicher Art.

Die Schutzkleidung setzt sich aus einer Feuerwehrüberhose und einer Feuerwehrüberjacke zusammen.

Das Material schützt den Feuerwehrmann vor akuter Wärmeeinwirkung

Sie wird ergänzt durch das Atemschutzgerät und zusätzlicher Ausrüstung für eine Personensuche.

Schutzkleidung für technische Hilfeleistung und Außenbrände

Schutzkleidung für technische Hilfeleistungen und Außenbrandbekämpfung

Die Schutzkleidung wird für Hilfeleistung Einsätze primär benutzt.

Sie kann durch verschiede Sonderausstattung ergänzt werden.

zum Beispiel: durch eine Schwimmweste für einen Einsatz auf offenem Gewässer

Schutzkleidung für besondere Hilfeleistungen

Imkeranzug

Er wird bei Einsätzen mit Wespennestern, Hornissen oder anderen Insekten getragen.

Er besteht aus einem stichfesten weißen Overall und Handschuhen.

Einsätze zur Wespenbeseitigung werden von der Feuerwehr nur bei akuter Gefahr für Menschen durchgeführt

Bei keiner akuten Gefahr wenden sie sich bitte an einen Imker oder Schädlingsbekämpfer.

Wathose

Um in tiefere Gewässer zu steigen ohne dabei nasse Füße und Hosen zu bekommen, werden bei uns mehrere Wathosen vorgehalten. Sie kommen meist bei Unwetter oder Hochwasserlagen zum Einsatz.

Überlebungsanzug

Der Überlebensanzug schützt nicht nur vor Kälte, sondern kann durch seine Auftriebskraft auch ein Untergehen bzw. Ertrinken verhindern.

Schnittschutzkleidung

Die Schnittschutzkleidung wird bei Arbeiten mit der Kettensäge getragen und soll vor Verletzungen schützen. Bei Berührung zerschneidet die Kettensäge den Oberstoff und nimmt die Fäden aus der Schutzschicht auf. Diese wickeln sich dann um das Antriebsrad der Kettensäge und blockieren die Maschine in Sekundenbruchteilen.

Schutzkleidung für Brände und Chemische Stoffe

Ein Chemikalienschutzanzug (CSA) ist eine Persönliche Schutzausrüstung, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, so dass er in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann. Er kommt z. B. bei Gefahrutunfällen zum Einsatz. Zur Atemluftversorgung trägt der CSA-Träger meistens ein Atemschutzgerät auf dem Rücken

Der Kontaminationsanzug wird, ebenfalls bei Einsätzen mit Gefahrgut verwendet. Dieser dient die Einsatzkraft beim Reinigen der CSA Träger zu schützen.

Die Hitzeschutzbekleidung dient als Schutzbekleidung gegen Wärmestrahlung und direktes einwirken von Stichflammen. Die Oberfläche ist mit einer Schicht versehen, die die Wärmestrahlung reflektiert.