Seit dem Jahr 1880 besteht der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim 1880.  Der Verein ist Mitglied im Vereinsring Raunheim.

Der Zweck bzw. die Aufgabe des Vereines ist es:

• das Feuerwehrwesen der Stadt Raunheim zu fördern

• die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörde und übergeordneten Verbänden zu vertreten

• die sozialen Belange der Mitglieder bei Härtefällen im dienstlichen Bereich wahrzunehmen

• die Grundsätze der Freiwilligen Feuerwehr zu pflegen und durch gemeinschaftliche Veranstaltungen kameradschaftliche Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und anderen Feuerwehren herzustellen.

Der Verein besteht aus

• den Mitgliedern der Einsatzabteilung

• den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung

• den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr

• den MItgliedern der Bambinifeuerwehr und

• den fördernden Mitgliedern.

Die Mittel zum erreichen des Vereinszweckes werden aufgebracht durch:

• die Mitgliedsbeiträgen

• Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln

• die freiwilligen Zuwendungen

Vorallem die Jugendarbeit, EDV-Geräte, ein Mannschaftstransportwagen, diverse Veranstaltungen (wie das jährliche Grillfest am Vatertag), Renovierungsarbeiten und vieles mehr sind nur Dank der vielen freiwilligen Zuwendungen praktisch ausführbar gewesen.

Sollten Sie die Arbeit der Feuerwehr ebenfalls durch einen freiwilligen Beitrag oder der aktiven Arbeit im Feuerwehrdienst unterstützen wollen, dann drucken Sie gleich unser Anmeldeformular aus, füllen dieses aus und dann im Feuerwehrhaus Raunheim in den Briefkasten stecken. Wir danken Ihnen schon jetzt für die Unterstützung.

Die aktuelle Satzung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim können Sie sich herunterladen:
Diese Satzung wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen.

Für weiter Informationen zum Verein der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Sabrina Gräf Maik Klärner
1. Vorsitzende 2. Vorsitzender