MTF

Funkrufname:  Florian Raunheim 19 Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) besitzt keine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung, es dient zum Transport von Einsatzkräften sowie durch die Anhängerkupplung und die große Ladefläche auch zum Transport von Gerätschaften aus dem Lager. (Beispielsweise das Dekontaminationsmaterial für Gefahrstoffeinsätze).
Baujahr: 2007
In Dienst bis: August 2022
Fahrgestell: Opel Movano 2.2 TDI
Leistung: 115 PS
Aufbau: Weschenfelder
Besatzung: 1/8 – 9 Mann

LF 16/12

Funkrufname:  Florian Raunheim 44 Ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) ist Fahrzeug für den Einsatz einer Gruppe. (9 Mann = eine Gruppe). Mit einer Pumpenleistung von 1600L/min und einem Löschwassertank mit 1200L Fassungsvermögen ist dieses Fahrzeug das Erstangriffsfahrzeug bei kleineren bis mittleren Bränden (Mülleimer, PKW, Zimmer/Wohnung). Im Ortsgebiet wird es ggf. vom LF 20/16 und dem TLF 24/50 ergänzt. Zur Beladung zählt vor allem Material zur Brandbekämpfung, außerdem sind Werkzeuge und Geräte zur technischen Hilfeleistung in kleinerem Umfang verladen. Weitere Details finden Sie in der Interaktiven Vorstellung.
Baujahr: 1992
In Dienst bis: Februar 2022
Fahrgestell: Mercedes-Benz 1222 AF
Leistung: 160KW/220PS
Aufbau: Schlingmann
Besatzung: 1/8 – 9 Mann

[Interaktive Vorstellung]

GW-G

Funkrufname:  Florian Raunheim 55 Der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) der Feuerwehr Raunheim wurde von der Werkfeuerwehr InfraServ übernommen. Das Fahrzeug wird bei Unfällen mit Gefahrstoffen wie Säuren, giftigen Flüssigkeiten oder Gasen sowie radioaktiven Strahlern eingesetzt. Hier sind Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände verladen, die uns vor den Gefahren schützen (Chemieschutzanzüge / Kontaminationsschutzkleidung) und mit denen wir den Austritt von Flüssigkeiten und Gasen stoppen können. Weiterhin sind Geräte zum Messen und Aufspüren bzw. Identifizieren von Stoffen verlastet. Das Fahrzeug ist Erstangriffsfahrzeug bei Gefahrstoffeinsätzen und wird durch das LF 16/12, das LF20/16, den RW und ggf. durch weitere Fahrzeuge ergänzt. Die Geräte zur Dekontamination der Einsatzkräfte sind im Gerätehaus in Gitterboxen verladen und werden mit Hilfe des GW-L2 zur Einsatzstelle gebracht.
Baujahr: 1986
In Dienst bis: Februar 2018
Fahrgestell: Mercedes-Benz 814
Leistung: 140 PS
Aufbau: Schmitz
Besatzung: 1/2 – 3 Mann

Beladung: [G1] [G2] [G3] [G4] [GR]

ELW 1

Funkrufname:  Florian Raunheim 11 Ein Einsatzleitwagen (ELW) dient zur Kommunikation und Einsatzplanung. Für diese Aufgaben ist er mit einem Funktisch mit 4m- und 2m-Funkgerät, einem Mobiltelefon sowie einem Faxgerät ausgerüstet. Außerdem ist ein Notebook verladen, dass zur Protokollierung von Einsätzen und zum Nachschlagen von Gefahrgutinformationen genutzt werden kann.

[Interaktive Vorstellung]
Baujahr: 2000
In Dienst bis: August 2017
Fahrgestell: Opel Movano
Leistung: 115PS
Ausbau: Schmitz
Besatzung: 1/3 – 4 Mann

MZB

Funkrufname:  Florian Raunheim 78-1 Das Mehrzweckboot (MZB) der Feuerwehr Raunheim dient zur Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung auf Bundeswasserstraßen. Auf dem Boot ist ständig eine Tragkraftspritze TS 8/8 verladen, die Wasser direkt aus dem Fluss ansaugt und so zur Brandbekämpfung eingesetzt werden kann. Das Boot wird über die neue Slipanlage in der Mainstraße zu Wasser gelassen. Da dies relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, wird zur schnellen Personenrettung ein tragbares Schlauchboot eingesetzt.
Baujahr: 1993

Beladung:
 [G1] [G2] [G3] [G4] [GR]

GW-ÖL

Funkrufname:  Florian Raunheim 55 Der Gerätewagen Öl (GW-Öl) war ein Fahrzeug zur Durchführung kleinerer technischer Hilfeleistungen. Mit ihm wurden Ölspuren beseitigt, Notfalltüröffnungen durchgeführt oder Unwetterschäden beseitigt. Die Beladung war außerdem dazu ausgelegt Gefahrstoffeinsätze zu Unterstützen.

Das Fahrzeug wurde im November außer Dienst gestellt um dem neuen GW-L2 Platz im Gerätehaus zu schaffen.

Baujahr: 1975
In Dienst bis: November 2009