Einsatzabteilung

Der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim  stehen ca. 60 Frauen und Männer jeden Tag rund um die Uhr ehrenamtlich bereit, um für unsere Mitbürgerinnen/Mitbürger in Notsituationen die bestmögliche Hilfe leisten zu können.

Nach Vollendung des 17. Lebensjahres können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und andere interessierte Mitbürger, der Einsatzabteilung beitreten. In die Einsatzabteilung kann aufgenommen werden der seinen Wohnsitz in Raunheim hat. Sie müssen den Anforderungen des Feuerwehrdienstes geistig und körperlich gewachsen sein. Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Raunheim wird durch die ca. 60 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung betreut.

Die von allen Feuerwehrangehörigen mindestens zu absolvierenden Grundausbildung (Truppmannausbildung) erstreckt sich über einem Zeitraum von zwei Jahren. Sie ist überwiegend im Kreisschulungszentrum Groß-Gerau an Wochenenden, im Rahmen von gemeinsamen Ausbildungsdiensten zu absolvieren.

In über 60 Fachlehrgängen und Seminaren können sich die Feuerwehrangehörigen weiterbilden und qualifizieren. Dies erfolgt an den Wochenenden im Kreisschulungszentrum Groß-Gerau oder werktags an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Hierbei werden sie auf die unterschiedlichsten Einsätze wie z. B. Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und vieles mehr vorbereitet. Hierbei werden auch der Umgang mit der feuerwehrtechnischen Ausstattung und der Umgang mit den Feuerwehrfahrzeugen vermittelt.

Lust einmal reinzuschauen? Dann kommen Sie doch einfach bei einem Dienstabend vorbei.
Datum und Uhrzeit entnehmen Sie bitte dem Dienstplan auf der Homepage.

Die Angehörigen der Einsatzabteilung treffen sich einmal in der Woche zu einem Ausbildungsdienst. Hierbei wir das erlernte Fachwissen in Theorie und Praxis vertieft und weiter ausgebildet.

Doch nicht nur bei Einsätzen und Übungen kommen die Feuerwehrangehörigen zusammen. Gesellige Abende z. B. in unserem Feuerwehrhaus, gemeinsame Fahrten oder Treffen außerhalb der Feuerwehr der Kameradinnen und Kameraden, gehören ebenfalls zur Kameradschaftspflege dazu.