Jährlicher Streckendurchgang der Atemschutzgeräteträger in Groß-Gerau

Der jährliche Streckendurchgang der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Raunheim fand am 07.02. und am 27.02. in Groß-Gerau statt.

Dieses bedeutende Trainingsevent ist entscheidend für die Sicherheit und Effektivität unserer Einsatzkräfte im Ernstfall.

Zu Beginn des Abends erfolgte das Anlegen und Anschließen der Atemschutzgeräte, gefolgt von einem Gerätecheck, wie er auch in jedem Realeinsatz zu tätigen ist.
Danach stellten die Atemschutzgeräteträger ihre körperliche Fitness unter Beweis, indem sie Laufband, Fahrrad und Handergometer absolvierten.
Im Anschluss machten sie sich bereit, um eine Übungsstrecke zu durchlaufen.
Diese war zum einen versehen mit diversen Hindernissen, zum anderen aber auch vernebelt, um die Sicht einzuschränken.
Damit können realitätsnahe Bedingungen simuliert werden.

Während des Durchgangs mussten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Orientierung, Kommunikation und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Es wurden erfolgreich verschiedene Szenarien gemeistert, die typische Herausforderungen bei Feuerwehreinsätzen darstellen könnten.

Nach der Übungsstrecke folgte die Endlosleiter, bei der die Atemschutzgeräteträger ihre körperliche Ausdauer und Kraft nochmals unter Beweis stellen mussten. Diese Übung dient nicht nur der Prüfung der körperlichen Fitness, sondern auch dem Nachweis der körperlichen Eignung des Atemschutzgeräteträgers.

Der jährliche Streckendurchgang war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und ermöglicht es den Teilnehmern immer wieder aufs Neue, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Fitness für den realen Einsatz zu demonstrieren.

Wir danken allen Beteiligten für das Engagement und die Professionalität und sind stolz darauf, solche gut ausgebildeten und vorbereiteten Einsatzkräfte in unserer Feuerwehr zu haben.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!