Am Freitag, den 07. Juni 2024 fand in Raunheim die Mitgliederversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr sowie im Anschluss die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr für das vergangene Jahr 2023 statt.

Zunächst begrüßte die Vereinsvorsitzende Sabrina Gräf alle Anwesenden.
Nach der traditionellen Ehrung der Verstorbenen gab Gräf einen Einblick in die Veranstaltungen des Jahres 2023.
Ganz groß im Vordergrund stand hier das erste Vatertagsfest nach der Corona-Pandemie und somit auch das erste auf dem Gelände des in 2021 bezogenen neuen Feuerwehrgerätehauses, welches ein voller Erfolg war.
Aber auch Veranstaltungen wie das traditionelle Sommernachtsfest des Vereins sowie die Teilnahme am Kerweumzug oder der eigene Stand am Weihnachmarkt, bei dem die Feuerwehr Raunheim einfach nicht mehr wegzudenken ist, wurden resümiert.
Aber nicht nur vermisste Veranstaltungen konnten endlich wieder durchgeführt werden – auch Anschaffungen für das neue Feuerwehrhaus wurden getätigt und den Vereinsmitgliedern vorgestellt.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters Udo Spalke und der Vorstellung des Haushalts für das Vereinsjahr 2024, konnte der gesamte Vorstand entlastet werden.
Es folgte ein kleinen Ausblick (und zur jetzigen Zeit auch schon Rücklick) auf die diesjährigen Veranstaltungen, bevor die Vereinsvorsitzende die Sitzung beenden und das Zepter an ihren Mann, den Stadtbrandinspektor Jan Christopher Gräf, weitergeben konnte.
Dieser begrüßte im Folgenden alle Anwesenden, aber besonders die Einsatzabteilung der Feuerwehr Raunheim, zur Jahreshauptversammlung und legte zunächst den Jahresbericht für das abgelaufenen Jahr vor.
245 Einsätze zählte das Jahr 2023, 20 neue Mitglieder über alle Sparten im vergangenen Jahr, davon alleine 7 neue Kräfte für die Einsatzabteilung – ein erfolgreiches, aber auch sehr anstrengendes Jahr 2023 wurde rekapituliert.
Im Verlauf des Abends konnten sich 27 Einsatzkräfte über eine Beförderung in den nächsten Dienstgrad freuen.
Eine ganz besondere Ehrung wurde Hans-Dieter Maiss und Edgar Kutzner (in Abwesenheit) zu Teil, die mit der goldenen Ehrennadel für mind. 20-jährige aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung und anlässlich der Übernahme aus dem aktiven Einsatzdienst in die Alters- und Ehrenabteilung ausgezeichnet wurden.