Feuerwehr Raunheim rüstet Fahrzeuge mit Abbiegeassistent nach

Erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr

Im Straßenverkehr lauern viele Gefahren. Besonders hoch ist die Gefahr beim Rechtsabbiegen von großen Fahrzeugen. Fahrradfahrer, Fußgänger aber auch E-Scooter befinden sich hier schnell im toten Winkel der Fahrzeuge, werden nicht erkannt und schwere Unfälle sind vorprogrammiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Raunheim hat deshalb sämtliche LKW´s mit einem Abbiegeassistenten nachgerüstet. Dieses technische Hilfsmittel wird am Kraftfahrzeug auf der Beifahrerseite in Höhe des Außenspiegels montiert.

Die Abbiegeassistenten sind mit einem Radar und einer Kamera ausgestattet. Der Fahrzeugführer kann so den Verkehrsteilnehmer auf einem Bildschirm erkennen und wird zusätzlich sowohl durch ein optisches als auch durch ein akustisches Signal gewarnt, so dass er auf die gefährliche Situation reagieren kann. Der Assistent schaltet sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h ein, wenn der Blinker betätigt oder der Rückwärtsgang eingeschaltet wird.

Die Fahrer der Fahrzeuge haben ohne den Abbiegeassistenten bereits einige brenzlige Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern erlebt, berichtet Gerald Willberg von der Freiwilligen Feuerwehr. „Wir freuen uns deshalb, dass die Feuerwehr Raunheim mit der Nachrüstung ihrer Fahrzeuge für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt“, kommentiert Tatjana Lang, die Leiterin des Fachbereichs für Finanzen, Ordnungswesen und Gefahrenabwehr, die Montage der Assistenzsysteme.

Die Kosten für die Nachrüstung betragen 2.300 Euro pro Fahrzeug und werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität mit einem Betrag je 1.500 Euro gefördert.

Quelle: Stadtnachrichten Raunheim