Kohlenmonoxid-Einsatz in Wohngebäude

Am 03.04.2023 wurden wir um 23:13 Uhr mit dem Stichwort H Gas 1 in die Königsberger Straße nach Raunheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die zentrale Leitstelle mit, dass es sich vor Ort um eine unsachgemäße Nutzung eines Holzkohlegrills handelt und die Bewohner angewiesen wurden, diesen unverzüglich aus dem Haus zu bringen. An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Lage. Eine erhöhte Konzentration von Kohlenstoffmonoxid (CO) konnte wahrgenommen werden. Die Belüftung des Gebäudes wurde durch unsere einen Trupp unter schwerem Atemschutz unverzüglich eingeleitet. Der zeitgleich mit uns alarmierte Rettungsdienst leitete sofort die Behandlung und Betreuung der verletzten Personen ein. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen sowie der Behandlung der verletzten Personen wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.
Achtung! Die Nutzung eines Holzkohlengrills in Innenräumen kann tödlich enden. Durch den Verbrennungsprozess entsteht hoch-giftiges Kohlenstoffmonoxid (CO). CO ist Geruch-, Geschmack- und Farblos. CO wirkt innerhalb von kürzester Zeit tödlich. Nutzen sich Grills generell nur im Außenbereich. Achten Sie auf eine gute Belüftung. Bei Fragen steht Ihnen Ihre örtliche Feuerwehr mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Infos zum Thema “Kohlenmonoxid”