Brand in einem Sondergebäude

28.03.2023 F 3 – Feuer in/an Gebäude

Am Vormittag des 28. März wurde die Feuerwehr Raunheim zu einem Einsatz auf einer Baustelle eines Rechenzentrums alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Brand im 3. Obergeschoss ausgebrochen war, der bereits von Bauarbeitern mit Feuerlöschern eingedämmt wurde. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits gelöscht, jedoch hing immer noch dichter Rauch in der Luft.

Die Feuerwehr Raunheim war insgesamt mit 16 Kräften vor Ort und begann sofort mit der Kontrolle der Brandstelle und der Belüftung der betroffenen Räumlichkeiten. Es wurden keine Flammen mehr gesichtet, jedoch wurde weiterhin eine Verrauchung im betroffenen Bereich festgestellt.

Im Zuge des Einsatzes wurden insgesamt sieben Personen durch den brandrauch leicht verletzt. Alle Verletzten wurden vor Ort ambulant behandelt und mussten nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Die genauen Ursachen des Brandes sind derzeit noch unklar und werden von der Polizei ermittelt.

Insgesamt konnte die Feuerwehr Raunheim den Einsatz erfolgreich abschließen und das weitere Ausbreiten des Feuers verhindern. Durch den schnellen Einsatz und das besonnene Handeln der Bauarbeiter konnte schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr Raunheim war bis circa 13:00 Uhr im Einsatz und konnte die Einsatzstelle schließlich vollständig sichern und an die Baufirma übergeben.